Du findest mich auch hier.

Es gab mal eine Zeit, in der die Home-App von Apple eine Mitteilung schickte, wenn sich die Batterie eines Apple-Home-Gerätes dem Ende näherte. Diese Zeit ist seltsamerweise vorbei, denn die Home-App kann und macht dies seit iOS 16 nicht mehr. Dafür gibt es aber eine Abhilfe, denn “HomeBatteries für HomeKit” ist eine App für das iPhone, iPad, die Apple Watch und den Mac und behält alle batteriebetriebenen Apple-Home-Geräte im Blick.

HomeBatteries-hat-alle-batteriebetriebene-Apple-Home-Geraete-im-Blick1-scaled "HomeBatteries für HomeKit" - hat alle batteriebetriebene Apple-Home-Geräte im Blick

“HomeBatteries für HomeKit”…

… ist eine universelle App und ein wirklicher Allrounder, wenn es um batteriebetriebene Apple-Home-Geräte geht. Für die Überwachung braucht die App Zugriff auf die Home-Daten und möchte auch Mitteilungen zustellen. Beides erlaubt man der App bitte beim ersten Start. Danach ist alles fast selbsterklärend.

246x0w "HomeBatteries für HomeKit" - hat alle batteriebetriebene Apple-Home-Geräte im Blick
Preis: Kostenlos+

Die App zieht sich aus den Home-Daten alle Räume und die dazugehörigen Geräte, welche batteriebetrieben sind. Dabei fragt die App den Status der Batterien ab – es kann auch ein Akku sein. Somit bekommt man direkt eine Übersicht, was überhaupt alles batteriebetrieben und wie die allgemeine Lage ist. Die Liste lässt sich einfach durchscrollen. Zieht man die Liste komplett nach unten, bewirkt man ein manuelles Abfragen aller Geräte. Dieser Abfrage kann auf Wunsch via iCloud synchronisiert werden, wodurch man bei einem Gerätewechsel ohne eine Abfrage auf dem gleichen Stand arbeiten kann bzw. eine Einsicht hat. Gerade Sensoren arbeiten immer über einen Batteriebetrieb, so zum Beispiel auch der Onvis Bewegungsmelder, welcher via Thread im Apple Home agiert.

Wechselt man in die Einstellungen der App, …

… kann man den Level einstellen, ab dem die App eine Mitteilung zustellen soll. In meinem Fall werde ich benachrichtigt, wenn die Batterie eines Apple-Home-Gerätes den Level von 20 % erreicht hat. Dann ist immer noch Zeit genug, um die Batterie zu ersetzen oder einen Akku aufzuladen. Ebenfalls kann man aktivieren, ob man nur einmal benachrichtigt werden möchte oder mehrmals. Sobald die Batterie erneuert oder der Akku geladen und in diesem Fall über dem Level von 20 % liegt, wird die Benachrichtigung für dieses Gerät gestoppt. Es kann also Sinn ergeben, sich etwas nerven zu lassen, damit man auch wirklich aktiv eingreift und es nicht verstreichen lässt. 

HomeBatteries-hat-alle-batteriebetriebene-Apple-Home-Geraete-im-Blick2 "HomeBatteries für HomeKit" - hat alle batteriebetriebene Apple-Home-Geräte im Blick

Und welches Ladekabel brauche ich nun genau?

Auch hier hilft “HomeBatteries für HomeKit” aktiv im Apple Home mit. Man muss sich die Mühe machen, dass man für jedes einzelne Gerät einmal einträgt, ob es geladen werden kann oder nicht. Hierfür kann man auch direkt den Typ des Ladekabels eintragen. Muss man also ein Gerät laden, weiß man auch direkt, mit welchem Ladekabel man zu diesem laufen muss. Super hilfreich! Im Falle eines Nuki Türschlosses weiß ich anhand der Mitteilung somit direkt, dass ich mir ein USB-C-Ladekabel greifen muss, um dessen Akku aufzuladen. Der Griff nach dem falschen Ladekabel entfällt damit.

HomeBatteries-hat-alle-batteriebetriebene-Apple-Home-Geraete-im-Blick3 "HomeBatteries für HomeKit" - hat alle batteriebetriebene Apple-Home-Geräte im Blick

Das gilt auch für die Batterien. Man kann für jedes Gerät eintragen, welcher Batterietyp genutzt wird und wie hoch die Anzahl ist. Somit weiß man auch, dass man zum Beispiel direkt zwei CR2430-Knopfzellen braucht, wenn man die Batterie an einem Apple-Home-Gerät wechseln muss. Hat man diese nicht parat, kann man sie im Vorfeld besorgen. Bekommt man also eine Mitteilung, dass die Batterie eines Apple-Home-Gerätes gewechselt werden muss und ist man sowieso demnächst unterwegs, kann man direkt die passenden Batterien mitbringen. Das spart Laufwege. Man muss sich einmal die Mühe machen und all dies säuberlich eintragen.

Apple-Watch-Ladepunkt-Banner "HomeBatteries für HomeKit" - hat alle batteriebetriebene Apple-Home-Geräte im Blick

Auch kann man eigene Batterietypen über den Eintrag “Custom” eintragen. Schaut man in die Historie eines Gerätes, kann man sich den Energieverlauf betrachten. Die Daten ergeben sich erst mit der ersten Nutzung der App, dem Abfragen der Batterien und dem Aufzeichnen dieser Daten. Damit dies gut funktioniert, sollte man der App auf dem iPhone am besten die Hintergrundaktualisierung in den Einstellungen von iOS erlauben. Ein Gerät reicht hierfür vollkommen aus. Nutzt man die App auch auf dem iPad, muss man hier die Hintergrundaktualisierung nicht zusätzlich nochmals aktivieren. Ich mag vor allem die App für die Apple Watch, denn sie gibt einen schnellen Überblick.

HomeBatteries-hat-alle-batteriebetriebene-Apple-Home-Geraete-im-Blick4 "HomeBatteries für HomeKit" - hat alle batteriebetriebene Apple-Home-Geräte im Blick

Auf dem Mac …

… läuft die iPad-Version der App. Ich schaue hier eigentlich regelmäßig rein und lasse mich auch am Mac über Mitteilungen benachrichtigen. Die iPad-App orientiert sich ein wenig am Aufbau der Home-App. Sie zeigt in der linken Spalte die Räume, daneben die einzelnen Geräte mit ihrem Status und tippt man ein Gerät an, bekommt man die Detailansicht in der rechten Spalte angezeigt.

246x0w "HomeBatteries für HomeKit" - hat alle batteriebetriebene Apple-Home-Geräte im Blick
Preis: Kostenlos+

“HomeBatteries für HomeKit” kann man sieben Tage lang kostenlos testen. Möchte man die App weiterhin nutzen, was ich sehr empfehle und selbst tue, kostet ein Abo der App im Jahr 5,99 €. Möchte man kein Abo, kauft man die App einmalig für 22,99 €. Ein Abo oder ein Kauf gilt für alle Geräte. Man kann die App somit auf dem iPhone, iPad, der Apple Watch und dem Mac nutzen. Für Apple-Home-Kenner wird die App “HomeBatteries für HomeKit” eine riesige Erleichterung sein.

Hinweis: In diesem Artikel nutze ich Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt bestellt, erhalte ich eine kleine Provision und ihr unterstützt meine Arbeit. Für euch ändert sich der Verkaufspreis nicht. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

 

0a95e787b1834e12a7f944a1d1f02c6c "HomeBatteries für HomeKit" - hat alle batteriebetriebene Apple-Home-Geräte im Blick
matthias-petrat-logo "HomeBatteries für HomeKit" - hat alle batteriebetriebene Apple-Home-Geräte im Blick
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann empfehle ich dir meine App für iPhone und iPad mit Push-Mitteilung!
kaffeekasse "HomeBatteries für HomeKit" - hat alle batteriebetriebene Apple-Home-Geräte im Blick
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!